Storytelling
Oma konnte echtes Storytelling. Nur der Begriff war ihr nicht bekannt. Sie verstand es aus dem Herzen heraus, ihre Enkel emotional zu fesseln, manchmal, oder gar öfter, gelang es ihr, die Kinder in das Land der Träume zu schicken. Und das mit voller guter Absicht. Wenn dann das Kind mit einem süßen Lächeln eingeschlafen war, hatte Oma ihren "Dienst" getan. Das Vorlesen hat ihr selber auch Freude beereitet und dann denkt sie an den Spruch, den schon ihre Mutter gesagt hat: "Es gibt viele schöne Sachen. Das Schönste aber ist, wenn Kinder lachen."
Oma hatte nie ein Buch über modernes Storytelling gelesen, sie hat nie einen Workshop besucht oder gar einen Schreib-Fernkurs absolviert.
Ihre Motivation war einfach: Sie wollte ihre Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern. "Begeistern!" Natürlich waren es Geschichten mit einer fatasiegeladenen Bildsprache. Und wenn die mal nicht reichte, dichtete Oma einfach was dazu.
Im heutigen Jargon formuliert man es so: Storytelling ist eine Methode, die Leser oder Zuhörer über eine Erzählung auf einer emotionalen Ebene zu treffen, um bei ihnen Bilder im Kopf zu erzeugen, die haften bleiben. Viele erfolgreiche Bücher und Filme fußen auf dieser Erkenntnis. Die Strukturen lassen sich nicht nur in der Unterhaltung, sondern ebenso im Business anwenden.